II. Kölner Symposium des digitalen Friedhofes

07. bis 08 Oktober 2024

Das dürfen Sie erwarten:

  1. Sie erhalten Expertenwissen rund um das Thema digitaler Friedhof.

  2. Sie bekommen einen Einblick in den Stand der Technik des digitalen Friedhofes.

  3. Freuen Sie sich auf umfassende Vorträge von hochkarätigen Referenten.

  4. Austausch und Networking mit führenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von öffentlichen, kirchlichen und privatwirtschaftlichen Friedhofsverwaltungen.

  5. Sie nehmen Teil an einer der größten Veranstaltungen in der DACH-Region.

  6. Erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zum digitalen Friedhof.

Melden Sie sich jetzt an und sichern sich Ihre Teilnahme!

Scannen Sie den QR- Code oder klicken Sie hier für die Anmeldung: Anmeldeformular

Zielgruppe

Führende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der öffentlichen, kirchlichen und privatwirtschaftlichen Friedhofsverwaltung.

Feedback aus dem letzten Jahr

Kölner Symposium 2023

Programm

  • 18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Restaurant "Wilma Wunder". Das Restaurant liegt in der Friesenstraße 82, 50672 Köln.

  • 09:00 Uhr: Check-In

    10:00 - 10:15 Uhr: Begrüßung: Stefan Schumacher, Geschäftsführer der PBSGEO GmbH

    10:15 -11:00 Uhr: Frank Geyer, Fachgebietsleiter der Stadt Baden Baden:

    “Der Weg zum digitalen Friedhofsplan, ein Erfahrungsbericht.”

    11:00 - 12:00 Uhr: Prof. Dr. Dr. Tade M. Spranger, Universität Bonn und Rittershaus Rechtsanwälte:

    “Was ändert sich durch das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GdnG) im Hinblick auf den Datenschutz für Friedhöfe?”

    12:00 - 12:30 Uhr: Kaffeepause

    12:30 - 13:15 Uhr: Stefan Lubowitzki, Geschäftsführender Inhaber der WEIHER GmbH:

    Ein anderer Blick auf den Friedhof”

    13:15 - 14:15 Uhr: Mittagspause

    14:15 - 14:35 Uhr: Bastian Klemke, Plantobelly:

    "Plantobelly - Wir lassen Bäume sprechen."

    14.35 - 17:00 Uhr: Führung über den Melatenfriedhof (mit Shuttle-Service)

    19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im “Brauhaus Früh am Dom” und Gedankenaustausch. Das Brauhaus liegt “Am Hof 12-18”.

  • 09:00 - 09:30 Uhr: Check-In

    09:30 - 10:30 Uhr: Stefan Schumacher, Geschäftsführer der PBSGEO GmbH:

    “Die Zukunft des digitalen Friedhofes”

    10:30 - 11:15 Uhr: Kaffeepause

    11:15 - 12:00 Uhr B. Sc. Annika Kornrumpf, PBSGEO GmbH:

    “Digitale Friedhöfe: Orte der Erinnerung und Begegnung."

    12:00 - 13:15 Uhr: Mittagspause

    13:15 - 13:35 Uhr: René Klar und Philipp Küpper, Phinesoft GmbH

    „Die Zukunft der Bestattungsplanung: Wie Appointt Städte und Gemeinden unterstützt.“

    13:40 - 14:00 Uhr: Tobias Pehle, Journalist, Autor und Geschäftsführer des Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V.:

    "Digitale Sichtbarkeit von Friedhöfen"

    14:00 - 14:45 Uhr: Raúl Alcazar, PBSGEO GmbH:

    "B2G - Wie Friedhofsverwaltungen mit privatwirtschaftlichen Akteuren kooperieren"

    14:45 Uhr: Verabschiedung

Schulung am 09. Oktober

Am 09. Oktober bieten wir vormittags und nachmittags jeweils eine Schulung an. Die Schulungen finden bei uns im Büro im Mediapark 5d statt. Pro Schulung können vier Personen teilnehmen.

In den Schulungen können wir vor Ort auf Ihre persönlichen Anliegen eingehen. Die Laptops für die Schulung werden von uns bereit gestellt. Aufgrund der geringen Kapazitäten raten wir zu einer raschen Anmeldung. Die Teilnahmegebühren des Symposiums inkludieren nicht die Schulungskosten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an office@pbsgeo.com

Die Referenten

  • Carmen Hentschel

    Moderatorin und Speakerin für Digitalisierung & Leadership

    Mitglied des DJV - Deutscher Journalisten Verband

  • Prof. Dr. Dr. Tade M. Spranger

    Universität Bonn und Rittershaus Rechtsanwälte

  • Dipl. -Ing. Stefan Schumacher

    Geschäftsführer der PBSGEO GmbH

  • Stefan Lubowitzki

    Geschäftsführender Inhaber der WEIHER GmbH

  • Frank Geyer

    Fachgebietsleiter der Stadt Baden Baden

  • B. Sc. Annika Kornrumpf

    PBSGEO GmbH

  • Markus Becker

    Geschäftsführer der Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

  • Tobias Pehle

    Journalist, Autor und Geschäftsführer des Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V.

  • B. Sc. Raúl Alcazar

    PBSGEO GmbH

  • René Klar und Philipp Küpper

    Phinesoft GmbH

  • Bastian Klemke

    Geschäftsführer der Plantobelly UG

Nahegelegene Unterkünfte

  • Motel One Köln

    Tel.: +49 221 270751-0

    E-Mail: koeln-mediapark@motel-one.com

  • Hotel NH Collection Köln Mediapark

    Tel.: 0221 27150

    E-Mail: nhcollectionkoelnmediapark@nh-hotels.com

  • Premier Inn Hotel Köln

    Tel.: 0221 65032075

    E-Mail: Koeln.CityMediapark@premierinn.com

  • Hotel Windsor Köln

    Tel.: 0221 139850

    E-Mail: info@hotel-windsor-koeln.de

Anfahrt

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet im KOMED-Saal im Mediapark 7 in Köln statt.

Parken

In der zentralen Tiefgarage im Mediapark können Sie parken. Am KOMED-Empfang (Im Mediapark 7, EG) erhalten Sie für 10,00€ ein rabattiertes Parkticket. Die Tickets gelten für eine einmalige Ausfahrt.

ÖPNV

Sie können mit der Bahn bis zu der Station “Hansaring” fahren oder Sie nehmen die Straßenbahn 12 oder 15 bis zur Station “Christophstraße/Mediapark” und erreichen von da aus den Mediapark fußläufig in wenigen Minuten.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühren betragen 188,00 € brutto je Teilnehmer (inkludiert das Mittagessen und die Tagesverpflegung)

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Klicken Sie hier: Anmeldeformular oder scannen Sie den QR-Code auf der rechten Seite.

Rücktrittsbedingungen

Nach der Anmeldung ist ein Rücktritt der Veranstaltung nicht mehr möglich. Wahlweise können Sie ohne Berechnung einen Vertreter/Vertreterin benennen.

Rückfragen

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Unsere Sponsoren